Definition des Principalist-Problems Das Problem, eine Partei (den Agenten) zu motivieren, im Namen eines anderen (des Principals) zu handeln, wird als das Principal-Agent-Problem oder kurz: das Agenturproblem bezeichnet. Agenturprobleme entstehen in einer Vielzahl von unterschiedlichen Kontexten. Zum Beispiel soll ein Rechtsanwalt im Interesse seiner Mandanten handeln, die im Auftrag von Aktionären Arbeitnehmer für ihre Arbeitgeber Politiker vertreten ihre Wähler und so weiter handeln. Agenturprobleme entstehen, wenn die Anreize zwischen dem Agenten und dem Auftraggeber nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind und Interessenkonflikte entstehen. Als Ergebnis kann der Agent versucht sein, in seinem eigenen Interesse zu handeln, sondern die Prinzipale. Interessenkonflikte sind fast unvermeidlich. Zum Beispiel trägt der Agent die vollen Kosten der Umsetzung Anstrengung in die Aufgabe delegiert durch den Auftraggeber, aber in der Regel nicht erhalten den vollen Nutzen, dass die Ergebnisse aus diesen Bemühungen. Dies kann einen Anreiz für den Agenten schaffen, weniger Aufwand in die Aufgabe einzubringen, als er oder sie tun würde, wenn er im eigenen Interesse handelt. Ebenso können Händler oder Führungskräfte ein übermäßiges Risiko einnehmen, wenn sie davon profitieren (ein hoher Bonus im Erfolgsfall), nicht aber die Kosten (die Aktionäre und die Kreditgeber verlieren im Falle eines Fehlers viel Geld). Diese Art von Moral Hazard ist besonders relevant für die Banken-und Versicherungswirtschaft und entsteht, weil die Agenten Aktionen, die zur Erhöhung des Risikos führen, sind nicht öffentlich zu beobachten. Warum kann der Agent weg mit nicht handeln im besten Interesse des Prinzipals Eine erste mögliche Erklärung ist, dass die Kosten für den Auftraggeber der Beseitigung oder Bestrafung des Agenten ist zu hoch in Bezug auf den Nutzen. Zum Beispiel kann ein Politiker weg mit Korruption während seiner Amtszeit, weil in einigen Umgebungen kann es sein, zu teuer für dispergierte Wähler zu Maßnahmen ergreifen, um den Politiker aus dem Amt zu entfernen. Eine zweite, weiter verbreitete Erklärung ist das Vorhandensein von Informationsasymmetrie. Informationsasymmetrie entsteht, wenn eine Partei (der Agent) besser informiert ist als die andere (der Auftraggeber). Informationen Asymmetrie macht es schwierig oder sogar unmöglich für die Prinzipale zu wissen, ob die Agentin in ihrem besten Interesse, vor allem, wenn entscheidende Variablen (wie die Agenten Aufwand oder Kompetenz) sind nicht zu sehen. Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen berichtet, enttäuschenden Einnahmen Zahlen dann kann es für die Aktionäre schwer zu beurteilen, ob Manager sind schuld (Inkompetenz oder Faulheit) oder ob die schlechten Ergebnisse sind aufgrund von negativen Faktoren über Manager Kontrolle (wirtschaftliche Rezession, Pech) . Wie können Agenturkosten gemildert werden Die meisten Mechanismen konzentrieren sich auf die Anpassung der Anreize zwischen dem Kapital und dem Agenten durch Karotten und Stöcke. Einige Mechanismen zielen darauf ab, den Grad der Informationsasymmetrie zu reduzieren. Beispiele für die Angleichung der Anreize sind Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, Aktienoptionen und Gewinnbeteiligungsprogramme - alle Karotten - sowie Entlassungen oder die strafrechtliche Verfolgung von Betrugsdelikten. Beispiele für die Verringerung der Informationsasymmetrie sind die obligatorische Bereitstellung von Auditierungs - und Überwachungspflichten sowie die rechtlichen Offenlegungspflichten von Unternehmen. Der Enron-Skandal zeigte im Jahr 2001 den Bankrott der Enron Corporation und die Auflösung von Arthur Andersen. Viele Führungskräfte bei Enron wurden für eine Vielzahl von Gebühren angeklagt und ins Gefängnis geschickt. Im Zuge des Enron-Skandals wurde eine neue Gesetzgebung (wie die Sarbanes-Oxley Act von 2002) erlassen, um den Anlegerschutz zu verbessern und die Genauigkeit der Finanzberichterstattung für Aktiengesellschaften zu erhöhen. 1Principal-Agent Problem BREAKING DOWN Principal-Agent Problem Das Principal-Agent-Problem wurde zuerst in den 70er Jahren von Theoretikern aus den Bereichen Ökonomie und Institutionentheorie geschrieben. Michael Jensen von der Harvards Business School und William Meckling von der University of Rochester veröffentlichten ein Papier im Jahr 1976, das eine Theorie der Eigentümerstruktur, die so entworfen werden, um zu vermeiden, was sie als Agenturkosten und ihre Beziehung zum Thema der Trennung definiert wurden und Kontrolle. Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Principal-Agent-Problems. Die Trennung der Kontrolle erfolgt, wenn ein Auftraggeber einen Agenten anmietet. Und die Kosten, die der Auftraggeber beim Umgang mit einem Agenten verursacht, können als Agenturkosten definiert werden. Diese Agenturkosten können aus der Gründung monetärer oder moralischer Anreize zur Förderung der Agent, um in einer bestimmten Weise zu handeln. Principal-Agent Problem Beispiele Das Principal-Agent-Problem ist breit genug, dass es in einer Vielzahl von Kontexten gefunden werden kann. Ein Beispiel dafür, wie das Principal-Agent-Problem zwischen Ratingagenturen und den Unternehmen (den Principals) auftritt, die sie zur Festlegung einer Bonitätsstufe einsetzen. Da ein niedriges Rating wird die Kosten für die Kreditaufnahme für das Unternehmen zu erhöhen, hat es einen Anreiz, seine Kompensation der Rating-Agentur, so dass die Agentur gibt eine höhere Bewertung als was verdient werden kann Struktur. Die Ratingagentur ist weniger wahrscheinlich objektiv, weil sie befürchtet, zukünftige Geschäfte zu verlieren, indem sie zu streng ist. Ein Prinzipal-Agent Problem könnte genauso leicht auftreten, wenn eine Person, das Prinzip, fragt ein anderer, der Agent, um ihnen einige Eis ohne den Agenten kennen die Geschmack Präferenzen des Prinzips. Während die beiden die Bezahlung für den Kauf und die Auslieferung der Speise besprochen haben, wurde die Anzahl der Schaufeln, ob in einem Becher, Kegel oder Waffelkegel, und der Liefertermin und - zeit, Agent kann nicht wählen. Ein häufigeres Beispiel wäre, wenn eine Person (Prinzip) in ihrem Auto nimmt, um von einem Mechaniker (Agenten) bedient zu werden. Dieser Agent weiß mehr als das typische Prinzip, und der Agent hat die Fähigkeit, nach eigenem Ermessen zu berechnen. Contract Design Weil so viel von der Haupt-Agent-Problem mit Informationen Asymmetrie und Anreize zu tun hat, ist eine der besten Möglichkeiten, um gegen einen Agenten handeln aus Eigeninteresse im Gegensatz zu den Interessen des Auftraggebers zu schützen, ist sehr intentional über Die Sprache eines Vertrags und die Art der Anreize. Employee Compensation Ein populärer Blick auf Arbeitsverträge ist es, die Vergütung so eng wie möglich mit Leistungsmessungen zu verbinden. Abhängig von der Wirtschaft, Industrie und Einzelpersonen, kann dies alle variieren. Nach Peter Doeringer und Michael Piores im Jahr 1971 in den internen Arbeitsmärkten und in der Arbeitsmarktanalyse kann der Arbeitsmarkt je nach Ausgleich der Arbeitnehmer in den Primär - und Sekundärmärkten geteilt werden. Diejenigen auf dem Primärmarkt neigen dazu, nach Geschick kompensiert werden, während die im Sekundärmarkt haben ihre Löhne vor allem durch die Marktkräfte bestimmt. Tipping als eine Form der Zahlung kann als ein Weg, um das Prinzip-Agent-Problem zu bekämpfen gesehen werden. Theoretisch Kippen richtet das Interesse des Prinzips (Quality of Service) mit dem des Agenten, weil vermutlich das ist die Metrik, die der Kunde verwendet, um die Spitze zu bestimmen. Jedoch in dem speziellen Fall des Kippens in Restaurants ist die Praxis ungenau. Es ist gezeigt worden, dass die Menge, die gekippt wird, nicht mit der Qualität der Dienstleistung korreliert und kann in der Tat diskriminierend sein. Andere Formen der Entschädigung können dazu beitragen, die Angestellten Interessen mit denen ihrer Arbeitgeber. Beispielsweise können Leistungslohnpläne die Qualität einer Mitarbeiterarbeit verringern, wenn der Mitarbeiter fühlt, dass ihre Bemühungen nicht effektiv erkannt werden. Entgeltumwandlung. Im Wesentlichen die Zahlung eines Agenten, wenn die Aufgabe abgeschlossen ist, ist eine weitere Möglichkeit der Gestaltung rund um die wichtigsten Agent-Problem. Innerhalb dieses Systems gibt es jedoch noch Variablen: ältere Arbeitnehmer können mehr bezahlt werden und jüngere weniger bezahlt werden aufgrund von Altersdiskriminierung oder Qualität der Leistungsbewertung kann bis zum Ende des Leistungszeitraums verzerrt sein. Grundsätze der Vertragsgestaltung Vier Prinzipien des Vertragsentwurfs, wie sie von Milgrom und Roberts 1992 ausgearbeitet wurden, können dazu beitragen, bessere Verträge zu entwickeln. Holmstroms Informativitätsprinzip, eingeführt 1979, besagt, dass jede verfügbare Maßnahme der Leistung durch den Agenten in die Höhe der Entschädigung im Vertrag berücksichtigt werden sollte. Das Prinzip der Anreizintensität argumentiert, dass die besten Anreize durch vier Faktoren geschaffen werden: Gewinn, Präzision, Agentenrisiko und Agentenreaktion auf Anreize. Dieses Prinzip setzt voraus, dass je mehr Leistung mit Anstrengung variiert, desto besser reagiert der Agent auf Anreize. Das Überwachungsintensitätsprinzip besagt, dass das Niveau der Überwachung mit dem Niveau der Anreize, die dem Agenten angeboten werden, korreliert. Das gleiche Entgeltprinzip besagt, dass eine Entschädigung für eine Tätigkeit auch dem Wert entsprechen sollte, den ein Prinzip auf die Vollendung dieser Tätigkeit legt. Dies hilft Agenten besser priorisieren die Bedeutung der Aufgaben, wenn in mehreren Projekten engagiert. Energieeffizienz Principal-Agent Problem kann auch auf den Energieverbrauch angewendet werden. Beim Versuch, die Barrieren für die Energieeffizienz innerhalb und außerhalb des Marktes zu katalogisieren, fanden Jaffe und Stavins ein Problem, das bei der Suche nach energiesparenden Geräten als Hauptvertreter definiert werden könnte. Wenn zum Beispiel die Stromversorger durch den Vermieter abgedeckt sind, ist der Mieter weniger wahrscheinlich, Geräte zu kaufen, die energieeffizient sind. Dieses besondere Beispiel ist einzigartig, dass es schwer zu bestimmen, wer der Auftraggeber ist und wer ist der Agent in der Vermieter-und Mieter-Beziehung. Darüber hinaus Informationsasymmetrie spielt nicht so viel von einer Rolle in dieser Beziehung. Beide Parteien können sich bewusst sein, die Vorteile von kostensparenden Geräten, aber nicht verwenden. Auch manchmal als das Haupt-Agent-Problem bezeichnet. Das schwierige, aber äußerst wichtige und wiederkehrende Organisationsentwurfsproblem, wie Organisationen Anreize strukturieren können, so dass Menschen (8220agents8221), die die Kontrolle über Ressourcen haben, die nicht ihre eigenen sind, mit einer vertraglichen Verpflichtung, diese Ressourcen im Interesse einer anderen Person oder Eine Gruppe von Menschen wird diese Verpflichtung tatsächlich erfüllen, wie versprochen 8212 anstatt ihre delegierte Autorität gegenüber anderen Völkern einzusetzen, um ihre eigenen Nester auf Kosten derjenigen zu führen, deren Interessen sie dienen sollen (ihre 8220 Prinzipien8221). Bei der Durchsetzung solcher Verträge handelt es sich um Transaktionskosten (die oft als Agenturkosten bezeichnet werden), und diese Kosten können manchmal sehr hoch sein. Direktoren, Manager und Angestellte von Wirtschaftsunternehmen sollen ihre beauftragte Behörde nutzen, um die gesamten finanziellen Erträge aus dem Geschäft an ihre Eigentümer, die Aktionäre, zu maximieren. Ärzte, Krankenschwestern, klinische Psychologen, Lehrer, Rechtsanwälte, CPAs, Finanzberater und andere dienstleistungsorientierte Fachleute sollen ihre Fachkenntnisse und Fähigkeiten ausschließlich im Interesse der Patienten, Studenten oder Klienten einsetzen, die sich (und einige von ihnen) Ihre Ressourcen) in professionelle Hände im Austausch für die Profis verspricht, in ihrem Namen handeln. Regierungsbeamte, Richter und Politiker in Ländern, die das Konzept der Volkssouveränität einbeziehen, werden angewiesen, die Macht zu nutzen, die ihnen erlaubt ist, politische Entscheidungen zu treffen, die zu einem vernünftigen Konzept des öffentlichen Interesses8221 führen (gewöhnlich als gemeinsame Interessen ihrer Konstituenten oder der Länder konzipiert) Bürgerschaft). Trustees, Manager und Mitarbeiter von gemeinnützigen gemeinnützigen Einrichtungen sollen ihre Kontrolle über ihre Organisation und ihre Ressourcen nutzen, um die allgemeinen Zwecke zu fördern, für die das Institut gechartert und dotiert wurde. Doch wenn die Agenten wirklich konsequent in der Art und Weise handeln, die sie tun sollen (dh im Interesse anderer Menschen), müssen sie durch eine Kombination von materiellen Anreizen motiviert sein. Moralische Anreize. Andor Zwang Anreize, die es scheinen lohnt sich für ihre treu zu ihren Service-Pflichten und treuhänderischen Pflichten. Je mehr Autonomie die Agenten haben müssen, um ihre besondere Art von Arbeit effektiv und effizient zu erledigen, desto weniger nützliche Zwangsmaßnahmen sind zu erwarten, und um so wichtiger wird es für Agenten, moralische und materielle Anreize zu haben, angemessen auf deren breiterer Ebene abzustimmen Verpflichtungen gegenüber ihren Auftraggebern. Das heißt, Organisationen müssen so strukturiert werden, dass der Agent erwartet, dass eifrig die Interessen seiner oder ihrer Auftraggeber wird auch in seinem eigenen langfristigen besten Interessen. Um dies zu erreichen, müssen die Prinzipien vernünftig clever sein, wenn sie die ursprünglichen Spielregeln, die im Arbeitsvertrag festgelegt sind, aufstellen. Ausreichend wachsam im Hinblick auf die Verfolgung ihrer Agenten Qualität der Leistung im Laufe der Zeit und bereit sind, mindestens einige minimale Höhe von 8220agency Kosten8221 tragen, um die notwendigen Anreize bieten. Beispiele für einige Techniken, die häufig verwendet werden, um das Agenturproblem zu überwinden oder zu lindern, umfassen: (1) Gewinnbeteiligungsprämien, Kontingenzgebühren, Verkaufsprovisionen, Verdienstaussichten, Aktienoptionsoptionen und verschiedene andere vertraglich festgelegte Verfahren zur Festlegung der Höhe der Agenten (2) organisatorische Einstellung und Beförderungspolitik für Personen in verantwortungsvollen Positionen (Agenten), die die Identifizierung und Auswahl von Kandidaten hervorheben, deren Reputation (idealerweise auf vergangene Leistung basiert) zeigen, dass sie 8220motiviert sind, 8221 8220die Ethik der Den Beruf, 8221 und allgemein 8220 von gutem Charakter8221 8212 dh Menschen, die ein starkes Gefühl der moralischen Verpflichtung fühlen, ihr Bestes zu tun, um das zu tun, was sie versprochen haben, zu tun, auch wenn niemand zu sehen ist (3) institutionelle Regelungen der Rechenschaftspflicht Wie z. B. Verwaltungsräte, Prüfungsausschüsse, Inspektoren des Generaldirektors, Ethikkommissionen der berufsständischen Körperschaften und Regierungsbehörden) für die Aufdeckung und dann die Bestrafung von extremer Pflichtverletzung, sei es durch Entlassung oder Schändung (oder vielleicht Entlizenzierung) des unwürdigen Agenten oder Möglicherweise durch aggressive zivilrechtliche oder strafrechtliche Sanktionen durch die Gerichte (4) Vorkehrungen wie Wahlen, bei denen die kürzliche Leistung des Agenten periodisch von seinen Auftraggebern überprüft werden kann, und konkurrierende Kandidaten für den Job können ihren Fall für die Ersetzung der Wenn er seine Unzulänglichkeit offenbart und zeigt, wie die Leistung durch einen Befehlswechsel verbessert werden könnte. Unter dem Strich geht es darum, dass das Agenturproblem niemals in einer Welt gelöst werden kann, in der praktisch jeder ein gesundes Eigeninteresse hat und die relevanten Informationen zur Leistungsbewertung unzureichend, kostspielig und ungleich verteilt sind Agent und seine Auftraggeber. Tatsächlich werden rationale Prinzipien nur die zur Verfügung stehenden Techniken zur Kontrolle bis zu dem Punkt anwenden, an dem die marginale Zunahme bei den Kosten 8222Angebot8221 den gleichen Nutzen bringt wie die zusätzlichen Zunahmen in der 8220Geschichte8221, die sie produzieren. (Das heißt, es ist manchmal billiger für die Prinzipale, eine gewisse Verletzung der Pflicht durch ihre Agenten zu ertragen, als es ist, für die notwendigen Vorkehrungen, um zu verhindern oder zu bestrafen, zu bezahlen.) In einigen Arten von Institutionen 8212 vor allem die Ergebnisse Sind mit hoher Präzision nicht ohne weiteres meßbar, diejenigen, bei denen die Natur der Agenten so bemessen ist, daß sie ein sehr hohes Maß an fachkundigem Urteil erfordern, diejenigen, in denen Zuständigkeiten und Befugnisse sehr komplex sind, diejenigen, bei denen Agenten einzeln in weit verstreuten Arbeitsplätzen arbeiten , Wo die Agenten-Aktivitäten notwendigerweise eine Menge von 8220-Urteilssprüchen beinhalten8221, um sich rasch ändernden Umständen und sehr unsicheren Informationen zu bewältigen, und diejenigen, bei denen eine große Anzahl von Principals nur relativ kleine individuelle 8220Anwendungen8221 bei Gefahr 8212 haben, können die Anreize für Agenten, Leicht so schwach werden, daß sie weitgehend wirkungslos sind. Die Erfahrung zeigt, dass diese Organisationen vor allem zugunsten der Agenten (Manager und andere Angestellte, Serviceprofis, Politiker, Beamte) eher als ihre angeblichen Principals (Aktionäre, Wähler, Steuerzahler, Kunden usw.) geführt werden. Zwei der wichtigen Aufgaben der wissenschaftlichen Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre und der öffentlichen Verwaltung sind es, kostengünstigere Substitute oder Abhilfemaßnahmen für organisatorische Vorkehrungen zu identifizieren und dann zu erarbeiten, die durch kostspielige Agenturprobleme gekennzeichnet sind. Index: Politische Wirtschaft
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